Wie man Analfissuren behandelt - THDLAB - DE

  • Wie man Analfissuren behandelt
  • Analfissuren: Mittel und Prävention
  • Analfissuren: konservative medizinische Therapie
  • Analrhagade: chirurgischer Eingriff

Wie man Analfissuren behandelt

Die Behandlungen der Analfissuren lassen sich in drei große Kategorien einteilen:

  • Prävention
  • Konservative medizinische Therapie
  • Chirurgische Behandlungen

Die Wahl der Behandlung der Analrhagaden ist abhängig von der Anamnese und den Merkmalen der Erkrankung.

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Analfissuren: Mittel und Prävention

Die Prävention der Rhagaden basiert auf einer ausgewogenen Lebensweise und korrekten hygienischen Essgewohnheiten. Sie finden hier einige Tipps, um die Symptome von Analfissuren in leichteren Fällen zu lindern oder ihrem Auftreten vorzubeugen:

  • Verstopfung vorbeugen und für einen weichen, geschmeidigen Stuhl sorgen. Die Reduzierung der Belastung während der Stuhlentleerung hilft, dem Entstehen von Rissen vorzubeugen. Die in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide oder Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen Ballaststoffe ermöglichen es, die Verstopfung zu bekämpfen. Außerdem ist es notwendig, über den Tag verteilt ausreichende Mengen an Flüssigkeit aufzunehmen (mindestens 1,5 l).
  • Durchfall vorbeugen, indem Situationen und Lebensmittel gemieden werden, die sein Auftreten begünstigen können. Es ist auch wichtig, alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu identifizieren, die den Durchfall auslösen können. Insbesondere:
    • Vermeidung von glutenhaltigen Lebensmitteln bei Zöliakie
    • Vermeidung von laktosehaltigen Lebensmitteln bei Laktoseintoleranz
    • Vorbeugung von Darminfektionen durch korrekte Hygiene- und Ernährungsgewohnheiten
    • Vorbeugung von Veränderungen der Darmflora durch eine ausgewogene Ernährung - Vermeidung oder Einschränkung der Verwendung von Abführmitteln
  • Durchführung regelmäßiger körperlicher Tätigkeiten, um die korrekte Darmfunktion zu fördern.
  • Wahl einer ausgewogenen Lebensweise, und Vermeidung frenetischer Lebensrhythmen und andauernder Stresssituationen.
  • Pflege der Intimhygiene mit spezifischen Produkten
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Analfissuren: konservative medizinische Therapie

Topische Cremes, Salben und Emulgels können helfen, die Symptome von Analfissuren zu lindern und sie zu heilen.

Ziel der konservativen medizinischen Therapie ist es, die Heilung der Rhagade zu fördern und die Kontraktion der umgebenden Muskeln zu reduzieren Die übermäßige Kontraktion des Schließmuskels verursacht Hypertonie und verschlimmert dadurch die Symptome.

Hypertonie ist die natürliche Abwehrreaktion des Schließmuskels, der sich aufgrund der Exposition der Läsion anspannt. Diese Kontraktion reduziert die Blutversorgung in diesem Bereich und verzögert die Heilung.

Die am häufigsten verwendeten Produkte zur tropischen Behandlung von Analrhagaden sind:

Salben auf Nitroglycerinbasis

Nitroglycerinsalben zielen darauf ab, die übermäßige Kontraktion des inneren Schließmuskels zu reduzieren.

Allerdings haben diese Produkte in einem hohen Prozentsatz der Fälle unerwünschte Nebenwirkungen. Die häufigste Komplikation ist das Auftreten von Kopfschmerzen, die oft dazu führen, dass die Behandlung abgebrochen wird.

Injektionen von Botulinumtoxin

Injektionen von Botulinumtoxin in den Analschließmuskel zielen darauf ab, die Hypertonie zu reduzieren. Das Botulinumtoxin verursacht eine Art „schlaffe Lähmung“ der Schließmuskulatur. Dieser Mechanismus sollte innerhalb weniger Monate die Heilung der Analfissuren bewirken.

Mehrere Studien belegen jedoch den möglichen Beginn einer Stuhlinkontinenz als Folge dieser Therapie.

Salben auf Basis von Kalziumantagonisten

Antagonistensalben auf Kalziumbasis wirken auf den Hypertonus und reduzieren den maximalen Sphinktertonus im Ruhezustand. Es gibt jedoch nur wenige klinische Evidenzen über die Wirksamkeit dieser Therapieform.

Eine der wichtigsten Nebenwirkungen der Behandlung ist Migräne. Auch das Risiko einer Überdosierung bei kardiopathischen und diabetischen Patienten ist nicht unerheblich.

Salben auf Basis von Substanzen natürlichen Ursprungs

Im Handel gibt es Salben auf Basis von Substanzen natürlichen Ursprungs (Cremes/Emulgels), die die Symptome von Analfissuren lindern und deren Heilung fördern, ohne die Nebenwirkungen traditioneller Behandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker nach weiteren Informationen.

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Analrhagade: chirurgischer Eingriff

Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, das Problem wiederholt auftritt oder sich verschlimmert, kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein.

Der Facharzt wird unter den verschiedenen verfügbaren chirurgischen Techniken die am besten geeignete Lösung bestimmen:

Analdehnung und mechanische Anal-Sphinkteroklasie

Bei der Analdehnung wird die Analöffnung für einige Minuten (ca. 1-5 Minuten) geweitet. Die Dehnung wird durch Einfügen von Zeigefinger und Mittelfinger oder speziellen Dilatatoren erreicht.

Dieser Eingriff kann nicht bei Hypertonie und starken Schmerzen durchgeführt werden. Die Dehnung kann jedoch bei leichter oder mittelstarker Hypertonie von Nutzen sein.

Viele Chirurgen halten diese Technik für überholt. In den letzten Jahren wurde diese Methode jedoch in einigen chirurgischen Zentren als mechanische „Anal-Sphinkteroklasie“ wieder eingeführt. In diesem Fall wird die Analdehnung durch Einführung eines Gummiballons in den Analkanal erreicht. Der Ballon wird anschließend unter kontrolliertem Druck aufgeblasen. Der Eingriff wird unter Lokalanästhesie und Sedierung durchgeführt, um die Beschwerden für den Patienten zu minimieren.

Eine der Nebenwirkungen dieses Eingriffs ist das Auftreten der Stuhlinkontinenz in unterschiedlichem Ausmaß. Die Stuhlinkontinenz kann in einem beträchtlichen Prozentsatz der Fälle anhaltend sein.

Laterale interne Sphinkterotomie

Bei der lateralen internen Sphinkterotomie wird ein Einschnitt in den seitlichen Teil des Analschließmuskels vorgenommen. Der Schnitt in den Schließmuskel hilft, die Hypertonie zu senken und die Heilung zu fördern.

Die laterale interne Sphinkterotomie kann mit offener oder geschlossener Technik durchgeführt werden:

  • Offene Sphinkterotomie: beinhaltet den Einschnitt in die Haut unter Freilegung des Schließmuskels.
  • Geschlossene Sphinkterotomie: wird transkutan durchgeführt, ohne den Schließmuskel freizulegen.

Mit beiden Techniken kann in einem hohen Prozentsatz der Fälle und mit einer geringen Rückfallrate eine Heilung zu erzielen. Die laterale interne Sphinkterotomie gilt daher als Eingriff erster Wahl bei Analrhagaden.

Dieser Eingriff kann jedoch zu schweren Komplikationen wie Stuhlinkontinenz führen.

Geregelte laterale interne Sphinkterotomie

Die laterale interne Sphinkterotomie kann auch nicht nach Standard durchgeführt werden.

Bei der geregelten lateralen internen Sphinkterotomie kann der Chirurg die Größe des Schnittes auf Grundlage folgender Faktoren regulieren:

Auf diese Weise ist es möglich, Fehlschläge zu reduzieren und das Risiko der Stuhlinkontinenz zu begrenzen.

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