THD® Doppler-Methode - THDLAB - DE

  • THD® Doppler for Anolift: Indikationen
  • THD® Doppler for Anolift: chirurgischer Eingriff
  • THD® Doppler for Anolift: Ergebnisse und Vorteile
  • THD® Doppler for Anolift: Anerkennungen und klinische Evidenz

THD® Doppler for Anolift: Indikationen

Aufgrund der klinischen Indikationen und zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen ist das Verfahren THD® Doppler for Anolift für die chirurgische Behandlung aller Grade der Hämorrhoidalpathologie indiziert. 1, 2,3,4

Das Verfahren hat sich als wirksam und sicher für alle Graden von Hämorrhoidalleiden erwiesen, die auf konservative und ambulante Behandlungen nicht ansprechen. Je nach den Symptomen und dem Grad der Pathologie wird der Chirurg abwägen, ob er nur eine Ligatur der Hämorrhoidalarterien oder eine Ligatur mit Mukopexie durchführt.

Bibliographie:

  1. Transanal Haemorrhoidal Dearterialisation Anolift – prospective assessment of safety and efficacy – Giordano P., Schembari E. – 2021    
  2. Transanal hemorrhoidal dearterialization (THD) for hemorrhoidal disease: a single-center study on 1000 consecutive cases and a review of the literature, Ratto C. et al, Tech Coloproct. (2017) 21: 953-962
  3. Distal Doppler-guided transanal hemorrhoidal dearterialization with mucopexy versus conventional hemorrhoidectomy for grade III and IV hemorrhoids: postoperative morbidity and long-term outcomes, Trenti L., Biondo S. et al, Tech Coloproctol. 2017 May;
  4. Hemorrhoidal dearterialization with mucopexy versus hemorrhoidectomy: 3-year follow-up assessment of a randomized controlled trial, Denoya P. et al, Tech Coloproct (2014) 18: 1081-1085
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THD® Doppler for Anolift: chirurgischer Eingriff

Die Methode THD® Doppler for Anolift basiert auf den modernsten Techniken und einer ständigen medizinisch-wissenschaftlichen Forschung. Das chirurgische Verfahren THD® Doppler for Anolift ermöglicht eine wirksame Behandlung der Ursachen der Hämorrhoidalpathologie durch die Beseitigung ihrer Symptome.

Die Methode THD® Doppler for Anolift ist ein chirurgisches Verfahren, mit dem sowohl der arterielle Überfluss als auch der Hämorrhoidalprolaps behandelt werden können. Das Hämorrhoidalleiden steht nämlich im Zusammenhang mit einer Hypertonie des Hämorrhoidalplexus (vaskuläre Komponente) und einer Degeneration des Bindegewebes (mechanische Komponente). Sowohl die vaskuläre Komponente als auch die mechanische Komponente können mit den charakteristischen Symptomen des Hämorrhoidalleidens in Verbindung gebracht werden: Blutung und Prolaps.

Ziel des Verfahrens THD® Doppler for Anolift ist es, auf die Ursachen des Hämorrhoidalleidens einzuwirken und so die damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Aus diesem Grund umfasst die Methode THD® Doppler for Anolift sowohl die Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur als auch die Mukopexie.

Die Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur ermöglicht die Verringerung des arteriellen Überflusses zu den Hämorrhoiden durch die Verkleinerung der Endäste der Arteria rectalis superior unter Doppler-Ultraschallkontrolle. Die Mukopexie zielt darauf ab, das vorgefallene Gewebe wieder in seine ursprüngliche anatomische Position zu bringen, indem das Bindegewebe durch die Vernarbung gestützt wird.

Operation

 

Während des Eingriffs weitet der Chirurg den Anus vorsichtig mit einer chirurgischen Zange und führt das Proktoskop tief in den Analkanal ein. Anschließend wird das Proktoskop zurückgezogen und nach distal gedreht, um das maximale Dopplersignal, das sich in der Regel direkt über dem anorektalen Übergang befindet, wo die Arterie am oberflächlichsten liegt und der Blutzufluss am größten ist, zu ermitteln. Dies ist der am besten geeignete Punkt, um den Blutüberfluss mit dem Verfahren der Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur wirksam zu reduzieren (Dearterialization point).

Der Chirurg setzt dann eine Naht am Endast der Arterie an der Ligaturstelle, indem er die Spitze des Nadelhalters in den Drehpunkt einführt und Z-Nähte zur Fixierung durchführt (Abbildung 8 Knoten), um den arteriellen Blutfluss zu unterbrechen.

Der Vorgang wird wiederholt, indem das Proktoskop bis zu 6 Mal in die gleiche Richtung (im oder entgegen dem Uhrzeigersinn) gedreht wird (normalerweise werden 6 Arterien identifiziert und abgebunden).

Nach der Ligaturphase positioniert der Chirurg das prolabierte Gewebe neu: Mit der THD®-Block-Naht beginnt er den Eingriff am proximalsten Punkt des Prolapses und bindet die Schleimhaut mit dem „Knopf“ der THD®-Block-Naht als Ankerpunkt für die Mukopexie.

Der Chirurg öffnet vorsichtig den gleitenden Teil des Proktoskops, damit die Schleimhaut ins Proktoskop eindringen kann, und führt eine fortlaufende Naht (5 mm zwischen jedem Stich) bis zum anorektalen Übergang durch, bleibend aber oberhalb dieses Ganges.

Auf diese Weise wird der Eingriff in einem Bereich mit einer geringen Anzahl von Nervenenden durchgeführt, wodurch die postoperativen Schmerzen erheblich reduziert werden können.

Durch sanftes Ziehen am freien Ende der Naht schiebt der Chirurg die vorgefallene Schleimhaut entlang der Rektumwand, bis die mit einem Selbstverschlusssystem Naht von THD® Block das vorgefallene Gewebe in seine natürliche Position zurückbringt und die ursprüngliche anatomische Lage wiederherstellt. Der durch die Mukopexie ausgelöste Heilungs- und Fibroseprozess trägt dazu bei, dass das Gewebe fest mit der darunterliegenden Rektumwand verbunden wird.

Anschließend wiederholt der Chirurg die Mukopexie nach Bedarf an den Stellen, an denen der Prolaps am stärksten ausgeprägt ist, und entfernt das Proktoskop, wobei er darauf achtet, die Mukopexie zu schützen.

Der Generator THD® Revolution Doppler mit integrierter LED-Lichtquelle und das THD® Slide Proktoskop sind speziell für die Durchführung der Methode THD® Doppler for Anolift entwickelt worden.

Der Eingriff kann auch ambulant durchgeführt werden, und der Patient kann etwa 8 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden. Der Eingriff dauert durchschnittlich 30 Minuten1 und der Patient kann in der Regel nach 2-3 Tagen wieder seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen2.

Bibliographie:

  1. Evaluation of Transanal Hemorroidal Dearterialization as a Minimally Invasive Therapeutic Approach to Hemorroids, C. Ratto et al., Dis Colon Rectum 2010; 53 (5): 803-811
  2. Dearterializzazione emorroidaria transanale doppler guidata, C. Tagariello et al., Casa di Cura M. F. Toniolo, Villa Erbosa, Bologna, Chirurgia Italiana 2004; Vol. 56 (5): 693-697

Colorectal Disease veröffentlichte eine Video-Korrespondenz: „THD Anolift for advanced haemorrhoidal disease: A Video Vignette“ (Pasquale Giordano, Elena Schembari, Francesca Cocco, Gaetano Gallo), in dem man den Artikel der vier Autoren lesen und das Video der Live-Operation des Verfahrens herunterladen kann, um beide Phasen, aus denen die Technik besteht, zu bewundern.

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THD® Doppler for Anolift: Ergebnisse und Vorteile

Das Verfahren THD® Doppler for Anolift hat den chirurgischen Ansatz bei der Behandlung von Hämorrhoidalleiden verändert, indem es die Effektivität der Ergebnisse maximiert und die Unannehmlichkeiten, Invasivität und Schmerzen für den Patienten reduziert hat.

Tatsächlich bietet die Methode THD® Doppler for Anolift langfristige Ergebnisse bei der Behandlung von Hämorrhoiden des Grades II, III und IV mit Vorteilen sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten:

  • Nicht-exzisionales Verfahren: Bei diesem Verfahren wird kein Gewebe entfernt.
  • Minimal-invasives Verfahren, das die anorektale Physiologie und die Funktion des Hämorrhoidalplexus erhält. Außerdem wird das Verfahren in einem Bereich durchgeführt, der frei von Nervenenden ist. Dies führt zu einer kürzeren Krankenhausverweildauer, einer schnellen Rückkehr zu den normalen Aktivitäten, weniger postoperativem Schmerz und Blutung.
  • Breite Indikationen für das Verfahren: Das Verfahren ist für alle Grade der Hämorrhoidalpathologie indiziert und hat sich bei Prolaps und thrombosierten Hämorrhoiden als wirksam erwiesen.
  • Geringe Rezidivrate: Die Methode THD® Doppler for Anolift hat eine geringe Rezidivrate.
  • Wiederholbar: Im Gegensatz zur Exzision von Hämorrhoiden kann dieser Eingriff je nach Bedarf mehrmals wiederholt werden.
  • Keine schwerwiegenden Komplikationen: In der Literatur wurde über keine schwerwiegende postoperative Komplikation berichtet.
  • Die rasche Rückkehr zu den gewohnten Aktivitäten, die geringen postoperativen Schmerzen, die niedrige Rezidivrate, die Berücksichtigung der Physiologie des anorektalen Bereichs und die hohe Wirksamkeit und Verbesserung der Symptome sind die Hauptgründe für die hohe Zufriedenheit der Patienten. 1,2,3

Bibliographie:

  1. Transanal Haemorrhoidal Dearterialisation Anolift – prospective assessment of safety and efficacy – Giordano P., Schembari E. – 2021
  2. Evaluation of Transanal Hemorroidal Dearterialization as a Minimally Invasive Therapeutic Approach to Hemorroids, C. Ratto et al., Dis Colon Rectum 2010; 53 (5): 803-811 3.  
  3. Evaluation of the effectiveness and patients’ contentment with transanal haemorrhoidal artery dearterialisation and mucopexy (THD) for treatment of haemorrhoidal disease: a 6-year study, Qurat Ul Ain et al, Irish Journal of Medical Science, Published online 6° December 2017

 

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THD® Doppler for Anolift: Anerkennungen und klinische Evidenz

Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Methode THD® Doppler for Anolift werden durch wissenschaftliche Studien, klinische Langzeitnachweise und Auszeichnungen unabhängiger wissenschaftlicher Verbände und Institutionen belegt.

NICE Interventional Procedure Guidance

Im Jahr 2010 hat das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) das Verfahren THD® Doppler for Anolift als wirksame Alternative zur Hämorrhoidektomie oder Stapler-Hämorrhoidopexie „Treating Haemorrhoids by tying off their blood supply” (IPG342) anerkannt.

Royal College of Surgeons

Seit 2015 hat das Royal College of Surgeons Schulungen zu dieser Methode akkreditiert.

ASCRS Clinical Practice Guidelines

Kürzlich hat auch die American Society of Colorectal Surgeons (ASCRS) neue klinische Praxisleitlinien für die Behandlung von Hämorrhoidalpathologien herausgegeben. Die ASCRS ist eine wissenschaftliche Gesellschaft, die sich dafür einsetzt, hohe Standards für die Versorgung von Patienten mit kolorektalen Erkrankungen zu setzen, die auf den maßgeblichen klinischen Erkenntnissen basieren.
Im Jahr 2018 wurde in den ASCRS-Leitlinien die dopplergesteuerte Ligatur der Hämorrhoidalarterien mit Mukopexie als eine der chirurgischen Behandlungen von Hämorrhoiden aufgenommen, basierend auf der Überprüfung von 28 prospektiven Studien mit insgesamt 2.904 Patienten mit Hämorrhoiden des Grades I bis IV.

Klinische Evidenz und wissenschaftliche Veröffentlichungen

Heute ist die Wirksamkeit des Verfahrens THD® Doppler for Anolift durch langfristige klinische Nachweise und maßgebliche wissenschaftliche Studien belegt: Deshalb wird es von Ärzten weltweit als wirksame und sichere Operationsmethode anerkannt. Weitere Informationen über die wissenschaftliche Literatur zur Methode THD® Doppler for Anolift finden Sie im Abschnitt Klinische Studien.

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