Wie man Analfisteln behandelt - THDLAB - DE

  • Analfisteln: Diagnose
  • Fistel und Analabszess
  • Perianaler Abszess: Therapien

Analfisteln: Diagnose

Die Diagnose der Analfistel wird bei der proktologischen Untersuchung gestellt. Die Analfistel wird durch eine rektale Untersuchung und Palpation der Gewebe um den After herum identifiziert. Zur Identifizierung von Sekundärläsionen kann der Facharzt auch eine transanale Endosonographie durchführen.

Nach der körperlichen Untersuchung empfiehlt der Facharzt die am besten geeignete Therapie.

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Fistel und Analabszess

Die Therapie zur Behandlung der Analfistel ist die Chirurgie. Der Eingriff wird mit unterschiedlichen Techniken und Verfahren durchgeführt, je nach Art der Fistel.

Wenn die Fistel mit einem Analabszess verbunden ist, muss der Eingriff mit der Behandlung des Perianalabszesses kombiniert werden. Analfisteln stellen die chronische Phase des Analabszesses dar. Analfisteln und -abszesse gelten als zwei Stadien derselben Erkrankung.

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Perianaler Abszess: Therapien

Der Perianalabszess kann ambulant oder chirurgisch entfernt werden.

Ein oberflächlicher Abszess kann vom Chirurg in der Arztpraxis unter Lokalanästhesie entfernt werden. Während der Drainage des Perianalabszesses nimmt der Chirurg einen Einschnitt in die Haut auf dem Abszess vor und entleert den darin enthaltenen Eiter.

Wenn der Abszess hingegen in tieferen Schichten liegt, ist ein chirurgischer Eingriff unter tiefer Sedierung vorzunehmen. Während der Operation saugt der Chirurg den Eiter ab und beurteilt, ob auch die Analfistel zu behandeln ist.

Zur Entfernung der Analfistel ist immer ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die angewandten Techniken hängen von den Merkmalen der Fistel und den Symptomen ab und sind nicht ungefährlich. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Techniken:

Fistulotomie

Der Chirurg nimmt einen Einschnitt über die gesamte Länge der Fistel vor, um die Bildung einer flachen Narbe von innen nach außen zu begünstigen. Dieses chirurgische Verfahren wird vor allem bei kleineren oberflächlichen Fisteln eingesetzt.

Fistulektomie

Die Analfistel wird vollständig entfernt. Mit einem Schleimhautlappen und der Sub-Schleimhaut des Mastdarms rekonstruiert der Chirurg die Lücke, die sich in den Schließmuskeln bildet. Auf diese Weise wird die Schädigung des Analschließmuskels und damit das Risiko einer Inkontinenz begrenzt.

Fadeneinlage

Für tiefer liegende und größere Analfisteln wird ein chirurgischer Eingriff in mehreren Teilschritten vorgenommen. Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt, um die Schädigung des Analschließmuskels zu vermeiden.

Bei diesem Verfahren führt der Chirurg eine kleine Röhre, die sogenannte Fadeneinlage in die Fistel ein. Mit der Fadeneinlage ist es möglich, den Inhalt der Fistel zu sezieren und nach außen abzuführen.

Bei jeder Untersuchung wird der Chirurg die Fadeneinlage neu positionieren und spannen, um die Behandlung schrittweise abzuschließen. Der Chirurg lässt dem Teil des sezierten Schließmuskels auf diese Weise Zeit, zwischen den Untersuchungen zu verheilen. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel einige Monate, in denen der Patient seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen kann.

Verschluss mit Fibrin, Kollagen oder Plug (Stöpsel)

Der Chirurg injiziert eine Substanz namens Fibrin in die Fistelöffnung, um den Fistelgang zu verschließen. Das Fibrin wird aus Gerinnungsmitteln gewonnen, die im menschlichen Serum enthalten sind. Alternativ kann der Chirurg Kollagen injizieren oder kleine Zylinder aus biokompatiblem Material, die sogenannten Plugs (Stöpsel) implantieren. Diese Technik ist einfach und minimal-invasiv, hat aber eine hohe Rückfallrate.

Minimal-invasive Techniken: LIFT und VAAFT

In den letzten Jahren wurden neue minimal-invasive chirurgische Techniken entwickelt. Diese Techniken ermöglichen es, den Krankenhausaufenthalt und die Komplikationen des Eingriffs zu reduzieren:

  • LIFT-Technik | Ligation of intersphincteric fistula tract
    besonders komplizierter chirurgischer Eingriff. Bei der LIFT-Technik werden der intersphinkterische Raum, die Ligatur und die Fistelsektion geöffnet. Am Ende des Eingriffs wird der Schnitt mit einer Naht verschlossen. Diese Technik gewährleistet die Integrität des inneren und äußeren Analschließmuskels.
  • VAAFT | Video Assisted Anal Fistula Treatment
    Eine mehrstufige chirurgische Technik zur Behandlung der komplexeren Analfisteln. Die VAAFT-Technik ermöglicht es, alle Operationsphasen am Monitor zu verfolgen und das Risiko einer Schließmuskelschädigung zu reduzieren. Das Verfahren besteht aus zwei Teilschritten:
    • Diagnosephase: Identifizierung des Ganges und der inneren Fistelöffnung
    • Operationsphase: Zerstörung der Fistel von innen, Entfernung des nekrotischen Materials und Verschluss der inneren Öffnung.
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