THD SphinKeeper®-Methode - THDLAB - DE

  • THD SphinKeeper®: Wann ist sie nützlich?
  • THD SphinKeeper®: Chirurgisches Verfahren
  • Die Vorteile der THD SphinKeeper®-Methode
  • THD SphinKeeper®: Klinische Evidenzen und wissenschaftliche Veröffentlichungen

THD SphinKeeper®: Wann ist sie nützlich

 THD SphinKeeper® ist eine neue, minimal-invasive chirurgische Behandlung der Stuhlinkontinenz. Diese Technik ermöglicht die wirksame Behandlung verschiedener Formen der Stuhlinkontinenz. Klinische Evidenzen und wissenschaftliche Literatur belegen die Wirksamkeit der THD SphinKeeper®-Methode bei der Behandlung von:

  • Stuhlinkontinenz-Episoden (passive Inkontinenz, Dranginkontinenz oder Gemischte Inkontinenz), die mehr als einmal pro Woche auftreten und nicht auf konservative Behandlungen ansprechen.
  • Stuhlinkontinenz in Verbindung mit Urininkontinenz.
  • Stuhlinkontinenz in Verbindung mit früheren Strahlentherapien im Beckenbodenbereich.
  • Stuhlinkontinenz in Verbindung mit früheren chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Stuhlinkontinenz (Sphinkteroplastik, SNS).
  • Stuhlinkontinenz in Verbindung mit früheren chirurgischen Analeingriffen.

Der Chirurg bewertet anhand der Symptome, der Art der Inkontinenz und des Gesundheitszustandes des Patienten, ob die Indikationen für einen Eingriff gegeben sind.

Bibliographie:

  • Outcomes of Implantation of SphinkeeperTM: a new artificial anal sphincter, C. Ratto, L. Donisi et al., Techniques in Coloproctology 2016; 20: 59-66
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THD SphinKeeper®: Chirurgisches Verfahren

 

THD SphinKeeper® ermöglicht die Behandlung der Stuhlinkontinenz durch einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff, bei dem spezifische, selbstexpandierende Implantate eingeführt werden, um die Sphinkterfunktion wiederherzustellen. Beim THD SphinKeeper®-Eingriff werden 10 selbstexpandierende sterile Prothesen zwischen dem inneren und dem äußeren Sphinkter eingesetzt, wodurch eine Art dritter Ring am Umfang des Analkanals entsteht. Diese Prothesen vergrößern ihr Volumen, indem sie die Körperflüssigkeiten aufnehmen, so dass die Kontinenz wiederhergestellt wird.

Die Implantate bestehen aus einem Material mit Formgedächtnis, das biokompatibel, nicht allergen, nicht immunogen und nicht krebserregend ist.

Wie beim THD Gatekeeper®-Eingriff, kann auch dieser Eingriff unter Lokalanästhesie durchgeführt werden; der Chirurg führt kleine Schnitte etwa 2 cm vom Analrand entfernt aus, in die er die Prothesen mit einem Instrument einführt. Die Kanüle des Medinzinprodukts wird dann in den intersphinkterischen Raum eingeführt, so dass die Prothese automatisch freigegeben werden kann.

Dank der Ultraschallführung kann der Facharzt den Verlauf des Eingriffs überprüfen und die korrekte Positionierung des Implantats steuern.

Am Ende des Eingriffs vernäht der Chirurg die Hauteinschnitte. Die Prothesen werden bei 1, 5, 4, 9, 10, 6, 8, 7, 2 und 3 Uhr eingeführt. Der Eingriff wird in der Regel unter Lokalanästhesie durchgeführt und dauert im Durchschnitt 40 Minuten.

Innerhalb von 48 Stunden nach der Implantation beginnen die Prothesen mit Formgedächtnis, durch Aufnahme der Körperflüssigkeiten zu expandieren und auf ein Volumen von bis zu 730% der Originalgröße anzuwachsen.

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Die Vorteile der THD SphinKeeper®-Methode

Der minimal-invasive THD SphinKeeper®-Eingriff ermöglicht die chirurgische Wiederherstellung der Analkontinenz mit minimalen Beschwerden für den Patienten. Die THD SphinKeeper®-Methode ermöglicht es, Formen der Stuhlinkontinenz verschiedener Ursache zu behandeln, mit zahlreichen Vorteilen für Chirurg und Patient:

  • Minimal-invasiver Eingriff: schützt die anorektale Physiologie mit kurzen Krankenhausaufenthalten und reduzierten postoperativen Schmerzen und Blutungen.
  • Umfangreiche Indikationen für den Eingriff: Der Eingriff kann zur Behandlung verschiedener Arten der Stuhlinkontinenz und auch nach anderen Eingriffen im anorektalen Bereich, durchgeführt werden.
  • keine schwerwiegenden intra- und postoperativen Komplikationen.
  • geringes Auftreten von Episoden von Implantatverschiebungen und -extrusion.
  • Reduzierung der Symptome und deutliche Verbesserung der Lebensqualität
  • wirtschaftlich: geringer Verbrauch von Verbrauchsmaterialien und kurzer Krankenhausaufenthalt.
  • einfach durchzuführender Eingriff.
  • biokompatible, nicht allergene, nicht immunogene und nicht krebserregende Implantate.

Die rasche Wiederaufnahme der gewohnten Tätigkeiten, das Ausbleiben schwerwiegender intra- und postoperativer Komplikationen und der gute Wirkungsgrad sind die Hauptgründe für die hohe Zufriedenheit der Patienten, die sich diesem Eingriff unterziehen.

Bibliographie:

  • Implantation of SphinKeeper: a new artificial anal sphincter. C. Ratto, L. Donisi, F. Litta, P. Campennì, A. Parello, Tech Coloproctol. 2016; 20: 59–66.
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THD SphinKeeper®: Klinische Evidenzen und wissenschaftliche Veröffentlichungen

Die Art der Prothese, die beim THD-SphinKeeper® -Eingriff verwendet wird, ist ähnlich der Prothese, die beim THD GateKeeper®-Eingriff verwendet wird.

Weitere Informationen über die wissenschaftliche Literatur zur THD SphinKeeper®-Methode finden Sie im Abschnitt Klinische Studien.

Bibliographie:

  • Efficacy of SphinKeeper implantation in faecal incontinent patients: 1-year experience. C. Ratto, L. Donisi, A. Parello, F. Litta, Colorectal Disease, Vol. 18, Suppl. 1, September 2016.
  • Injectable and Implantable Agents: Current Evidence and Perspective. C. Ratto, A. Parello, L. Donisi, F. Litta. Management of Fecal Incontinence, Springer International Publishing Switzerland 2016, p. 91-105
  • Novel bulking agent for faecal incontinence. C. Ratto, A. Parello, L. Donisi, F. Litta et al, British Journal of Surgery 2011 Nov; 98 (11): 1644–52.
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