Klinische Anorektale Manometrie - THDLAB - DE

  • Inhalt
  • Programm
  • Vortragende
  • Die Termine der nächsten Webtrainings

Inhalt:

„Klinische Anorektale Manometrie“ ist ein Online-Kurs zur Vertiefung dieser Untersuchung, die zur präzisen Beurteilung der Afterschließmuskel- und Enddarmfunktion dient.

In diesem Kurs werden die Grundschritte dieser Untersuchung wiederholt, nämlich der Druck während der Entleerung, im Ruhezustand oder während der Kontraktion, und die für die korrekte Messung der rektalen Empfindlichkeit notwendigen Schritte.

Dies wird mithilfe von THD® Anopress erläutert, dem tragbaren THD-Manometer mit spezieller Software und speziell entwickelten Einwegsonden.

Der Kurs richtet sich sowohl an diejenigen, die sich mit dieser Methode vertraut machen wollen, als auch an Fachärzte, die sie bereits praktizieren und das durch THD® Anopress standardisierte Verfahren vertiefen wollen.

Zum Seitenanfang

Programm

Der Kurs wird von den Ausbildern über die Zoom-Plattform abgehalten und hat eine begrenzte Teilnehmerzahl, um allen die Möglichkeit zu geben, sich mit direkten Fragen an die Ausbilder zu richten.

Das Programm ist wie folgt aufgebaut:

  • Interessante Aspekte der Physiopathologie
  • Grundlagen und Entwicklung der Klinischen Anorektalen Manometrie
  • THD® Anopress
  • Durchführung und Auswertung der manometrischen Daten
  • Fragen & Antworten live
Zum Seitenanfang

Vortragende:

Die Ausbilder sind abwechselnd Prof. Emanuel Cavazzoni und Herr Alex Leo.


Prof. Emanuel Cavazzoni hat 1998 sein Studium der Medizin und Chirurgie abgeschlossen und ist seit 2004 Facharzt für Allgemeinchirurgie.

Derzeit ist er Facharzt für Allgemeinchirurgie, Koloproktologie und Beckenbodenchirurgie am Poliklinikum San Donato IRCSS in Mailand und am Istituto di Cura Porta Sole in Perugia, während er seit 2009 Forschungsprofessor für Allgemeinchirurgie an der Universität Perugia, Abteilung für Chirurgie, Sektion für Erkrankungen des Verdauungssystems ist.

Prof. Cavazzoni verfügt über Ausbildungs- und Berufserfahrung auf dem Gebiet der Koloproktologie, und zwar sowohl in Italien als auch im Ausland. Er ist in vielen europäischen Ländern, in England und im Nahen Osten als Arzt und Chirurg zugelassen und hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel in den renommiertesten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Er ist außerdem Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften (SIC, SICCR, IANS, SPIGC) und Dozent für Allgemeinchirurgie an der Universität Perugia.


Herr Alex Leo ist Oberarzt und Kolorektalchirurg im Northwick Park & St Mark's Hospital.

Er hat 2008 sein Studium an der Universität Perugia, in Italien, abgeschlossen. Von 2009 bis 2015 war er an der Universität Udine tätig, wo er seine Ausbildung in Allgemein- und Kolorektalchirurgie mit einem Diplom mit Auszeichnung und einem Doktortitel in Allgemeinchirurgie abgeschlossen hat.

Herr Leo ist dann nach Großbritannien umgezogen und hat von 2015 bis 2018 im St Mark's als Facharzt mit einem Stipendium für Physiologie und Neuromodulation gearbeitet. Hier hatte er die Gelegenheit, seine Fertigkeiten zu perfektionieren und große Kenntnisse über die anorektale Physiologie zu erwerben.

Im Jahr 2020 erlangte er den Grad von Doktor der Medizin (MD) am Imperial College London, wo er eine Dissertation über die Diagnose und Behandlung von Stuhlinkontinenz erörterte, wobei er ein starkes Forschungsinteresse auf diesem Gebiet bewahrt hat. Er hat etwa 50 von Experten begutachtete Arbeiten und ein Lehrbuchkapitel über Beckenboden- und kolorektale Erkrankungen veröffentlicht. Er hat zahlreiche Vorträge zu diesen Themen auf nationalen und internationalen Tagungen gehalten.

Seit März 2020 hat er eine feste Stelle als Oberarzt und Kolorektalchirurg in Northwick Park und unterstützt das Beckenbodenteam im St Mark's Hospital.

Er ist derzeit Mietglied des Royal College of Surgeon und Mitglied von ACGBI, ESCP und SICCR.

Zum Seitenanfang

Die Termine der nächsten Webinar:

Im folgenden Kalender sind die verfügbaren Termine für die nächsten Webinar hervorgehoben.

Mit einem einfachen Klick können Sie die Details der einzelnen Kurse (Datum, Uhrzeit und noch verfügbare Plätze) überprüfen und einen „Antrag auf Teilnahme zum Webinar“ stellen.

Sobald Sie Ihre Anmeldung ausgefüllt haben, werden Sie so bald wie möglich vom sekretariat kontaktiert, um alle technischen Details für den Zugang zu der von Ihnen gewählten Online-Sitzung zu erhalten.

 

 

 

Erweiterte Datenschutzrichtlinie

Zum Seitenanfang
THD um ein neues Trainingsdatum bitten!

THD KONTAKTIEREN

Ressourcen für medizinisches Fachpersonal